Wenn Nichtstun nicht genug ist

Wandern & Radfahren

Es gibt viele tolle Wanderungen in der Gegend. Den üblichen  Menschenmassen, die du in österreichischen Tourist:innenhochburgen findest, wirst du hier nicht begegnen. Die Gegend lädt auch zu Mountainbike-Touren ein.

Entdecken

Schwammerl suchen, Goldwaschen, am kleinen Bach entlang spazieren, den Wald mit den Kindern erkunden, Rehe und Hirsche beobachten, sie im Herbst auch röhren hören, und ansonsten einfach die Ruhe der Natur genießen.

Ausflüge

An heißen Sommertagen findest du viele Gelegenheiten zur Abkühlung, an kälteren Tagen Entspannung im Thermalbad und in der Sauna, aber auch aufregende Entdeckungen in der alten Silbermine in Oberzeiring.

25min Anfahrt

Mobirise

Führung durch ein Silberbergwerk

Wer heute im Silberbergwerk Oberzeiring tief in den Berg hinein geht, erlebt einen uralten Mythos, der die Menschen seit vielen Jahrhunderten anzieht und immer noch präsent ist.
Es gibt viele Geschichten über das Bergwerk von Oberzeiring: Es könnte das größte in den Ostalpen gewesen sein. Es wird überliefert, dass die Bergleute reiche Leute gewesen seien, aber durch ihr ausschweifendes Leben Verdammnis über das Dorf gebracht zu haben.
Mehr

40min Anfahrt

Mobirise

Aqualux Therme & Spa

Vor allem für kalte Tage bietet sich die kleine und sehr familiäre Therme in Fohnsdorf an. Eine tolle Saunalandschaft, Rutsche und Außenbecken laden zum Verweilen und Entspannen ein.
Mehr

30min Anfahrt

Mobirise

Biobadeteich

Vor allem an sehr heißen Tagen empfiehlt sich nach einer Wanderung der Sprung ins kühle Nass in den naturbelassenen Biobadeteich in Pöls.
Mehr

20min Anfahrt

Mobirise

Freizeitanlage Möderbrugg

Nur 20 Autominuten vom Haus entfernt ist diese wunderschöne Freizeitanlage mit einem Badeteich zu finden. Da diese kaum bekannt ist, kann man dort meist fast alleine sehr gut entspannen und die Seele baumeln lassen.
Mehr

30min Anfahrt

Mobirise

Edelrautehütte & Bösenstein

Schöne Hütte mit sehr guter Küche - von hier aus kann man die sehr bekannte und beliebte Rundwanderung auf den Bösenstein machen (oder mit kleinen Kindern nur zum schönen Scheiblsee spazieren).
Mehr

10min Anfahrt

Mobirise

Wildalmhütte

Ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen auf unterschiedliche Gipfel. Die Hütte ist in den Sommermonaten auch bewirtschaftet (Tipp: früh mit dem Auto losfahren, damit ihr einen guten Parkplatz bekommt und nicht zulange auf Forstwegen wandern müsst).
Mehr zu den Wanderungen 

10min Anfahrt

Mobirise

Goldwaschen

Vor allem mit Kindern ist dies ein tolles Abenteuer, und auch für Erwachsene ist Spaß und ein Naturerlebnis garantiert. Weiters kann man dort auch schöne Wanderungen starten.
Mehr

Mobirise

Hohenwart

Unsere Lieblingswanderung. Sie beginnt 3 km vom Haus entfernt und führt durch Wälder, vorbei an Flüssen und kleinen Wasserfällen, bis zu einem Plateau mit zahlreichen kleinen Teichen. Von dort aus geht es stets am Kamm hinauf zum Gipfel. Du kannst Entspannung pur erwarten, denn du wirst, wenn überhaupt, nur eine Handvoll Menschen auf dieser schönen Wanderung treffen (13km, 830hm).
Mehr

© Copyright by Martin Moschitz-Kumar
Fotos: Nicky Webb
Impressum - Datenschutz

Website was made with Mobirise